Seniorenwanderung am 15.07.2020 ins Schwabener Moos
Auf ins Schwabener Moos, mit Moor, Sempt und Steine. So lautete unsere Wanderung. Ursprünglich hatten sich 11 Teilnehmer angemeldet, an der Tour teilzunehmen. Da der Wetterbericht Gewitter und Starkregen voraussagte, kamen nur leider 7 Teilnehmer*innen: Robert und Ina Rieger, Roswitha Zott, Isolde Matzner, Christa Jost, Gudrun und Augustin Kneißl.
Vom Bahnhof Markt Schwaben gingen wir zunächst in die Ortsmitte. Am Schwaiger Bräuhaus entlang wanderten wir ostwärts dem Ort heraus. Eine schöne Wanderung führte uns abwechslungsreich und über mehrere Wanderpfade durch die von vielen Bächen und kleinen Gräben durchzogene Moorlandschaft. Beim Rundgang „Schwabener Moos mit den Quellen der Sempt“ kamen wir an der Kressiermühle mit dem Gedenkstein „900 Jahre Markt Schwaben“, Sempt-Quelle, Birken Allee, Wagmühle vorbei. Bei wunderschönem Wetter erklärte Roswitha uns unterwegs hier und da über Bäume und Pflanzen auf. Nach dem Cafe im „Hasi Schmeckerbäcker“ besichtigten wir noch den Markt Schwabener Kirchweiher, wo jedes Jahr die Weiher-Festspiele stattfinden. Heuer fällt sie wegen Corona-Virus aus. Die Wandertour dauerte circa 3 Stunden. Es waren insgesamt 10 km zu bewältigen. (Robert Rieger)
Bilder: Erstes Bild, ist der Schwaiger Hopfengarten in der Ortsmitte von Markt Schwaben, beim zweiten Bild sieht man einen sehr seltenen schwarzen Schwan in der Sempt-Quelle. Hier kann man sogar die aufsteigenden Blasen der Quelle sehen. Drittes Bild, Schild mit Erklärung, und letztes Bild, bei einer Rast unter einem Dach bei der Sempt-Quelle.