Seniorenwandern entlang der Isar ab Moosburg mit Stechmückenplage am 15 Juni 2023
Der heutige Wandertag führte uns durch Moosburg, vorbei am Kastulusmünster und Rathaus sowie der blauen Brücke am Ortseingang der ca. 18 000 zählenden Einwohner. Nach der Durchquerung dieser Brücke, wurde der weiterweg entlang der Isar stromabwärts bis zur Volkmannsdorfer Isarbrücke, wo sich die Amper und die Isar vereinigten, recht eintönig. Kaum Abwechslung bot sich den 14 Teilnehmern, ausgenommen die Staustufe für den Isar-Werkkanal sowie die Brotzeit kurz danach.
Mehr Abwechslung für unsere Augen bot uns die Volkmannsdorfer Isar-Amper Brücke. Von oben konnte man den Zusammenfluss von Isar und Amper beobachten, eine Augenweide waren dabei die 3 Staustufen der Amper (Siehe Titelbild) und dabei die Häuser von Volkmannsdorf darüber.
Unser Rückweg, dieses Mal stromaufwärts der Isar, zeichnete sich Abwechslungsreicher ab. Mehr grün, manchmal Dschungelartig mit öfter Windungen des Weges, manchmal freie Blicke auf das angeschwemmte Treibholz der Isar. Wenn da nur nicht diese Stechmücken gewesen wären. Ein längeres stehenbleiben bedeutet für uns, erhöhter Juckreiz durch Insektenstiche. Wir kamen auch zur kleinen Brücke mit Namen Amperdurchbruch und dem malerischen Weiher „Himmelblauer See“ vorbei. Beim letztgenannten konnten wir keine Pause wegen der Mücken durchziehen. Eher fluchtartig verließen wir den Auwald und der weiterweg führte über Straßen durch Moosburg zum Kaffee mit Kuchen beim Cafe Grundner. Bericht von K. Münz, Fotos von diversen Teilnehmern