Winterliche Senioren-Wanderung von Tegernsee über Leeberg-Leeberg-Höhenweg nach Rottach Egern, 23.01.2019
Mit der BOB ab München Hbf. nach Tegernsee fuhren 15 Senioren*Innen. Trotz der klirrenden Kälte und viel Schnee machten alle auf dem Weg zum Tegernseer Höhenweg.
Ab Tegernseer Bahnhof gingen wir durch den Ort hinauf an der Schneekapelle (Maria Schnee) vorbei. Noch etwas höher weiter zur Straße.
Von oben ist Bick zum Tegernsee. Im Lärchenwald am Leeberg gingen wir durch den Schnee zum Aussichtspunkt Pavillon „Großes Paraplui“.
Von diesem Stand hatten wir schöne Aussicht zu den Alpen und zum See mit Verschnaufpause. Dann weiter am bekannten Leeberghof vorbei; wieder in den langen Laubwald mit den schmalen Schneespuren.
Wir mussten stets hintereinander auf den fest gestampften Schnee, wie beim Gänsemarsch torkeln, auch mal stolpern.
Nach der langen Wanderung erreichten wir endlich Schwaighof im Tal Rottach Egern. Im warmen Café „Krupp“ erholten wir uns von der strapaziösen, aber schönen, kalten Winterwanderung.
Rückfahrt mit Bus nach Tegernsee; kurzer Abstecher am Tegernseer Schloss vorbei, dann zum Bahnhof. Heimfahrt nach München.
K. Murner; Ra. und Ro. Zott; Chr. Jost mit Fr. Bertler; A. Münz; R. Rieger; I. Matzner; K. und W. Lauber; A. Dietrich; G. Fehringer; Chr. Zimmermann; R. Zahalka; M.-I. Luber
Seniorenbeauftragter: Manfred-Ingo Luber