Herbstliche Bergtour

Zur Herbst Bergtour am 09. November fuhren wir zu fünft – Annemarie, Barbara, Ecaterina, Hermann und ich mit dem Zug nach Lenggries. Bis vor Bad Tölz lag dichter Nebel im Tal, nach Bad Tölz lichtete sich der Nebel und die Sonne schien zur unserer Freude. Vom Bf Lenggries (680m) gingen wir am Kloster Hohenburg, durch die bäuerlich geprägten Weiler Mühlbach und Tradln vorbei zum Grasleitensteig.

Über den schmalen Grasleitensteig stiegen hinauf zur Lenggrieser Hütte(1338m), wo wir eine kurze Rast machten. Danach stiegen weiter hinauf in den Sattel (1562m) und den SW-Rücken zu unserem Ziel zum Seekarkreuz (1601m). Zu unserer Überraschung trafen wir unseren Bergfreund Karl auf dem Gipfel, er war mit seinem MTB zum Ostsattel geradelt und zum Gipfel gestiegen.

Das tolle Wetter bescherte uns eine traumhafte Panorama Rundsicht über die Bayerische Berge. Wir vereinbarten mit Karl uns in Lenggries in einem Cafe zu treffen. Karl stieg zum Ostsattel zurück und radelte hinunter nach Lenggries.  Wir stiegen über die Lenggrieser Hütte, Seekaralm, den „Stopersteig“ ins Hirschbachtal, am Hirschbach entlang nach Lenggries.

Nach der tollen herbstlichen Bergtour trafen wir uns mit Karl In Lenggries im Cafe zum gemütlichen Ausklang mit Kaffee, Kuchen und Weizenbier.

– geschrieben von Helmut Riem